Im Mittelpunkt des Seminars stehen unterschiedliche Formen und Verfahren, die Unternehmen und NGOs zur Gestaltung ihrer Kommunikationsbeziehungen mit Akteuren aus Politik und Verwaltung einsetzen. Übergeordnetes Ziel von Public-Affairs-Management ist es, mittels öffentlicher, teil-öffentlicher und nicht-öffentlicher Kommunikation im Sinne der Organisationsinteressen Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen.
Im Seminar werden zunächst unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf und Verständnisse von Public Affairs beleuchtet und der Blick auf die Prozesse, Verfahren, Maßnahmen und Akteure im Kontext des Public-Affairs-Managements gerichtet. Es werden sowohl die Funktionen von Public-Affairs-Management für Unternehmen und NGOs analysiert, als auch die Bedeutung von Publiuc Affairs und Lobbying für Politik und Gesellschaft kritisch diskutiert.
Im zweiten Teil des Seminars wenden die Studierenden das erarbeitete Grundlagenwissen im Rahmen einer konkreten Fallstudie zum Public-Affairs-Management eines Unternehmens oder einer NGO an.
- Lehrende/r: Ulrike Röttger