Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung über QISPOS ist nicht möglich. Teilnehmer_innen der Veranstaltung aus dem Vorsemester sind automatisch für diese Veranstaltung zugelassen. Studierende, die außer der Reihe neu einsteigen möchten, setzen sich bitte persönlich mit der Dozentin in Verbindung.

"(Bildungs)Übergänge" sind entscheidende Statuspassagen im Lebens jedes Menschen: sei es der Übergang von KiTa in Schule, von Grundschule zur weiterführenden Schule, von weiterführender Schule in Beruf oder Hochschule. Thematisch sind sie damit sowohl für die Sozialpädagogik, die Schulforschung als auch für die Erwachsenenbildung und die Frühkindliche Pädagogik bedeutsam. In der Theorie werden Übergänge häufig als kritische Lebensereignisse beschrieben, deren Bewältigung von personalen wie sozialen Ressourcen abhängen. Die Seminarteilnehmer_innen haben im WiSe innerhalb dieses thematischen Felds eigene Fragestellungen identifiziert, die sie in Kleingruppen mithilfe von Methoden der quantitativen, empirischen Forschung bearbeiten.

Im nun folgenden Teil 2 der Veranstaltung stehen Datenaus-wertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation im Fokus.

Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen und zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt. Das Seminar bietet durch den forschungspraktischen Bezug eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021