Die Erwartungen an das Internet als Instrument, das die politische Beteiligung im repräsentativen, direktdemokratischen, im deliberativen aber auch im demonstrativen Bereich stärken und verbessern kann, sind hoch. Sie werden im Rahmen von Open data- und open government- und Smart city- Initiativen thematisiert. Aber auch die Probleme der Digitalisierung, wie Digitale Spaltung, Informationsblasen, Hate speech, Bots in den sozialen Medien sowie Datenschutz und Datensicherheit werden deutlich. Diese Entwicklungen werden anhand von Fallbeispielen aus der Online-Partizipation diskutiert. Was genau versteht man unter Digitaler Spaltung? Welche Ungleichheiten bestehen? Welche nationalen und internationalen Probleme und Lösungsstrategien der Digitalisierung werden diskutiert?
Die hybrid geplante Veranstaltung besteht weiterhin aus mehreren Blöcken, Poster-Präsentationen und einem Workshop (17./18.06.2021 (Digitaltag)) im Franz-Hitze-Haus. Intensives Studium im Learnweb ist notwendig.
Leistungsnachweis: Präsentation, Poster und soziale Medien (Instagram, Facebook, Twitter)
Learnweb-Zugang Passwort: „ifpol”
Erstes WWU Zoom Meeting: 16.04.2021: 10:00 Uhr
Zoom-Meeting https://wwu.zoom.us/j/92431328360 Meeting-ID: 924 3132 8360 Kenncode: 754810
Pflichtlektüre vor der ersten und zweiten Sitzung:
Kersting, Norbert 2019: Online Partizipation. Evaluation und Entwicklung- Status Quo und Zukunft. in: Hofmann, Jeanette et al. (eds) 2019: Politik in der digitalen Gesellschaft: Zentrale Problemfelder und Forschungsperspektiven. Bielefeld: Transcript: 105-122
(gratis open access zum Buch im learnweb, auf meiner webseite und beim transcript-Verlag)
- Lehrende/r: Norbert Kersting