Die Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gilt mit einer Prävalenz von ca. 5-7% als eine der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Statistisch gesehen befindet sich in jeder Grundschulklasse ein Kind mit ADHS, sodass nahezu jede Lehrkraft mit dem Thema ADHS konfrontiert wird. Gerade im Schulkontext kommt ADHS eine besondere Bedeutung zu, da betroffene Schüler*innen häufig Schwierigkeiten beim Lernen und im Sozialverhalten zeigen. In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen zum Störungsbild behandelt: Die Symptomatik und Klassifikation von ADHS, ihre Ursachen und Begleiterscheinungen sowie das diagnostische Vorgehen und Interventionsmöglichkeiten. Im Anschluss werden weitere Aspekte wie Veränderung des Störungsbildes über die Lebensspanne hinweg, Umgang mit typischen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Handlungsdimensionen zur Lenkung des Verhaltens im Unterricht und zur Unterstützung von Lernaktivitäten, Trainings für betroffene Kinder sowie Elternarbeit differenziert betrachtet.
- Lehrende/r: Elisabeth Geeske Pia Schwank