Das Seminar ist ein Projektseminar im Rahmen der „Kooperativen Praxisprojekte“, an denen verschiedene Fachdidaktiken der Universität Münster beteiligt sind. In der ersten Semesterhälfte sollen nach einer Einarbeitung in die theoretischen Hintergründe des Themas „Philosophisches Textverstehen“ gemeinsam Forschungs- und Unterrichtsmaterialien für SuS und LuL entwickelt werden, die auf diverse Gruppen bezogene Lesestrategien im Fachunterricht befördern sollen. Die Basis dafür bilden verschiedene normative und empirische Forschungsbeiträge über philosophische Formen der Text- und Argumentanalyse sowie die übergreifenden Verstehens- und Urteilsbildungsprozesse im Philosophieunterricht.

In der zweiten Semesterhälfte werden unter Normalbedingungen die entwickelten Materialien mit SuS und LuL an Kooperationsschulen bearbeitet und evaluiert. Die Umsetzbarkeit dieses Praxisvorhabens bleibt abhängig von der epidemischen Entwicklung und der Durchführung des Regelschulbetriebs. Alternativ wäre es denkbar, auf digitalem Wege Praxisprojekte durchzuführen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2021