Heutzutage kann sich das Publikum auf vielfältige Weise sowohl analog als auch digital im Journalismus beteiligen: Mitglieder des Publikums können bspw. durch Spenden oder Mitgliedsbeiträge Berichterstattung finanzieren, durch Audience Metrics die Auswahl von Nachrichtenthemen beeinflussen, journalistische Beiträge weiterverbreiten, Journalist*innen Feedback geben, die Nachrichten untereinander diskutieren oder selbst eigene journalistische Beiträge verfassen. Diese Beteiligungsmöglichkeiten haben einen Einfluss auf das Verhältnis zwischen dem Publikum und dem Journalismus. In diesem Seminar werden Entwicklungen in diesem Kontext und die Perspektiven der beteiligten Akteur*innen in den Blick genommen und reflektiert. Zunächst werden dafür gemeinsame Grundlagen zu verschiedenen Formen der Publikumsbeteiligung im Journalismus erarbeitet. Anschließend werden einschlägige Studien kritisch diskutiert und reflektiert.
- Studienleistung: Aktive Teilnahme, Präsentation
- Prüfungsleistung: Abstracts
- Lehrende/r: Katherine Marie Engelke