BITTE BEACHTEN SIE DIE BELEGFRIST FÜR DIE FACHDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN VOM 11.01. – 12.02.2021.

 

Zum Kern des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts gehören Didaktische Prinzipien, die die Grundlage zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht bilden. Dazu zählen etwa die Kontroversität, die Subjekt-, Problem- oder Handlungsorientierung. Neben der damit verbundenen didaktischen Analyse sieht die methodische Analyse bei der Planung von Lehr-Lern-Settings den Einsatz von Methoden in Verbindung mit Medien sozialwissenschaftlichen Lernens vor. Die Studierenden entwickeln für ein von ihnen selbst gewähltes Thema, Konzept oder Phänomen ein Lehr-Lern-Setting für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, in dessen Mittelpunkt eines der Didaktischen Prinzipien, eine Methode und mindestens ein ausgewähltes Medium stehen. Die Beispiele werden im Seminar präsentiert und diskutiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2021