BITTE BEACHTEN SIE DIE BELEGFRIST FÜR DIE FACHDIDAKTISCHEN VERANSTALTUNGEN VOM 11.01. – 12.02.2021.
Zum Kern des sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts gehören Didaktische Prinzipien, die die Grundlage zur Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht bilden. Dazu zählen etwa die Kontroversität, die Subjekt-, Problem- oder Handlungsorientierung. Neben der damit verbundenen didaktischen Analyse sieht die methodische Analyse bei der Planung von Lehr-Lern-Settings den Einsatz von Methoden in Verbindung mit Medien sozialwissenschaftlichen Lernens vor. Die Studierenden entwickeln für ein von ihnen selbst gewähltes Thema, Konzept oder Phänomen ein Lehr-Lern-Setting für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, in dessen Mittelpunkt eines der Didaktischen Prinzipien, eine Methode und mindestens ein ausgewähltes Medium stehen. Die Beispiele werden im Seminar präsentiert und diskutiert.
- Lehrende/r: Alfred Germ