Auf 15 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl. Die Anmeldung erfolgt verbindlich über die Bildungswissenschaften.

 

WICHTIG: Integraler Bestandteil der Praxisbezogenen Studien (PbS) ist die verpflichtende Teilnahme an einer der beiden vorbereitenden Veranstaltungen „Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester (Erziehungswissenschaft)”. Sie können zwischen folgenden zwei Terminen wählen:

 

- dienstags, 10-12 Uhr s.t., 14-täglich vom 10.11.2020-19.01.2021 (062941)

- dienstags, 12-14 Uhr s.t., 14-täglich vom 17.11.2020-26.01.2021 (062942)

Eine Belegung des Methodenteils in HISLSF ist nicht notwendig.

 

Termine:

Vorbereitende Sitzung: 22.12.2020, 18-20h

Studienblock: 01.03.2021, 10-16h

Studientag: 09.04.2021, 10-16h

Abschlussblock: 19.07.2021, 14-20h

 

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester und ist auf Fragestellungen der Unterrichtsqualität zugeschnitten. Im Fokus steht das Konzept des Forschenden Lernens. Es werden forschungsorientierte Denk- und Handlungsweisen vermitteln, welche der Professionalisierung für die spätere Berufspraxis dienen. In erster Linie geht es in diesem Seminar um Merkmale guten Unterrichts sowie um Methoden diese zu erfassen. Es werden Forschungsergebnisse aus nationalen und internationalen Untersuchungen zu diesem Thema diskutiert. Die TeilnehmerInnen entwickeln selbst ein Instrument zur unterrichtsbezogenen Evaluation (Beobachtung oder Schülerbefragung), bewerten und interpretieren die Daten, um Vorschläge z.B. zur Unterrichtentwicklung abzuleiten.

Die Veranstaltung erstreckt sich als praxissemesterbegleitendes Projektseminar und hat die Entwicklung einer Fragestellung, der Konzeption, Durchführung und schriftlichen Dokumentation eines Studienprojektes aus dem Bereich Unterricht zum Gegenstand. Studierende werden zu einer datengestützten Reflexion und Verbesserung von Unterricht befähigt.

Forschungsmethodische Kenntnisse aus der Vorlesung "Forschungsmethoden (Praxissemester)" sind Basis für die Umsetzung des Projektes.

Die Studierenden werden nach der Vorbesprechung und einem Einführungsblock während der schulpraktischen Phase im Rahmen von E-Learning-Elementen begleitet. In einem Mittelblock kurz nach Beginn der Praxisphase wird das Studienprojekt konkretisiert und nach der Praxisphase erfolgt der Nachbesprechungsblock zur Reflexion.

Es kann entweder eine unbenotete Studienleistung oder eine MAP (schriftliche Dokumentation eines Studienprojekts) im Seminar absolviert werden.

Die Anmeldung erfolgt verbindlich über die Bildungswissenschaften.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21