Die Vorlesung verfolgt das Ziel, die sich im Wandel befindlichen Anforderungen an das Management von Medien zu vermitteln, die sich durch die digitale Transformation ergeben. Einleitend werden zunächst Grundlagen der Wirtschaft und des Managements eingeführt (Begriffe, Modelle, Methoden). Dann erfolgt die Vermittlung von Wissen zur digitalen Transformation in der Medienbranche anhand konkreter Fallbeispiele (Geschäftsmodelle, Crossmedia-, Marketing- und Internationalisierungsstrategien, Corporate Social Responsibility). Im Mittelpunkt der Praxisbetrachtungen stehen Beispiele zum Umgang des Managements mit branchenspezifischen Transformationen. Stets werden neben der Diskussion von Beispielen gelungener und nicht gelungener Managemententscheidungen aus Deutschland auch internationale Vergleiche gezogen. Auch der mit der digitalen Transformation einhergehende Wandel der Qualifikationsprofile von Medienmanagerinnen und Medienmanagern wird behandelt.

Zu erwerbende Kompetenzen:
Die Studierenden kennen die Grundlagen des Medienmanagements und sind mit den Anforderungen, die sich aus der digitalen Transformation für das Management ergeben, vertraut. Sie können Fallbeispiele zu Managementfragestellungen in der Medienbranche analysieren und die Erkenntnisse auf andere Managementsituationen, die sich aus der Medientransformation ergeben, übertragen. Zudem kennen sie die beruflichen Qualifikationsprofile von Medienmanagerinnen und Medienmanagern.

 

Erste Literaturangaben:

  • Friedrichsen, Mike; Kamalipour, Yahya (Hrsg.) (2017): Digital Transformation in Journalism and News Media. Cham: Springer International Publishing.
  • Gläser, Martin (2019): Medienmanagement. 4. Auflage. München: Vahlen.
  • Schneider, Martin (2013): Management von Medienunternehmen. Digitale Innovationen – crossmediale Strategien. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Schumann, Matthias; Hess, Thomas; Hagenhoff, Svenja (2014): Grundfragen der Medienwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Einführung. 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler.
  • Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement. 10., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

 

Prüfungsleistung:
Klausur

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21