Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Die Belastung von Lehrern ist in den letzten Jahren in das öffentliche Interesse gerückt. Insbesondere die hohe Rate psychischer Erkrankungen, die als häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit von Lehrern genannt wird, wirft die Frage auf, ob Lehrer besonderen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind und welche Gesundheitsrisiken in anderen pädagogischen und sozialen Berufsfeldern zu finden sind. Die Veranstaltung versucht ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen (Was ist Gesundheit?) und theoretischen Begriffsklärungen (Beanspruchung, Belastung, Stress, Coping, Resilienz), empirische Ergebnisse zur Belastung insbesondere im Lehrerberuf, aber auch in anderen pädagogischen und sozialen Berufsfeldern zu beschreiben. Sie wirft einen Blick auf therapeutische Maßnahmen und zeigt Möglichkeiten zur Vermeidung bzw. zur Reduktion von Belastungsreaktionen und -folgen auf, die teilweise bereits in den Praxisphasen der Lehrerausbildung ansetzen. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21