Hinweis: Im WiSe 2020/21 ist es geplant, dass diese Lehrveranstaltung in Präsenz stattfindet!

 

Die Entwicklung der Kommunikationsstrategie gehört zu den wichtigsten Aufgaben, die Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Agenturen erbringen. Sowohl in der Strategieentwicklung wie auch in der Umsetzung werden dabei heutzutage Werkzeuge (Tools) eingesetzt, für alle Phasen: Situationsanalyse und Zielsetzung, Botschaften und Kreativkonzept, Maßnahmen und Erfolgskontrolle.
Nach einem Blick in die Konzeptionslehre in der Kommunikation steht die praktische Arbeit im Vordergrund. Anhand einer aktuellen Fallstudie werden wir in Workshops arbeiten, um Schritt für Schritt ein Konzept für die Kommunikationsaufgabe zu entwickeln.

Prüfungsleistung:
Fallstudie (12 Seiten) Anwendung ausgewählter Tools anhand eines selbstgewählten Praxisbeispiels

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21