Ein besonders wichtiges Ziel dieser Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ist es, Lese- und Schreibkompetenzen zu vermitteln, damit Sie in Ihrem Studium nicht darauf angewiesen sind, von anderen abzuschreiben ohne dies zu erwähnen. Eine Studie aus dem letzten Jahr ergab, dass mehr als jede/r fünfte Student/in zu diesem Handeln neigt: ”We find rates up to 22 percent of students who declared that they ever intentionally adopted a passage from someone else’s work without citing it.” (Coutts/Jann/ Krumpal/Näher 2011, S. 749) Das Thema ”Plagiate” in der Wissenschaft erregt immer wieder die Gemüter; zuletzt in der Soziologie Cornelia Koppetsch. Daher wird in der Einführung auch zu klären sein, wie und warum sich die Regeln für das wissenschaftliche Arbeiten herausgebildet haben, also wissenssoziologische Überlegungen anstellen. Auf dieser Grundlage werden die wichtigsten Regeln für das Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten vermittelt. Ein weiterer Baustein ist das Training sozialwissenschaftlicher Lese- und Schreibkompetenz. Nicht zuletzt werden wir uns auch damit auseinandersetzen, wie wissenschaftliche Leistungen erfolgreich alternativ zu klassischen Referaten präsentiert werden können.
- Lehrende/r: Roland Schindler