In den Gebieten östlich von Deutschland zeigt sich ein buntes kirchliches und religiöses Bild: Die Orthodoxie ist die Mehrheitskirche, aber es gibt auch Katholiken, Protestanten, Muslime und Juden; manche Staaten wie etwa Polen sind sehr homogen, andere sind konfessionell gemischt. Allen gemeinsam ist die kommunistische Vergangenheit. Die Beziehungen der Kirche zu Staat und Nation unterscheidet sich häufig von unseren Erfahrungen. In diesem Seminar sollen die Besonderheiten einiger Staaten der Region sowie Gemeinsamkeiten zwischen ihnen behandelt werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, einführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Die Teilnahme an der ersten Sitzung (2. November) ist für den Besuch des Seminars unbedingt notwendig, da hier die Arbeitsweise für das ganze Semester besprochen wird.

Wer bei der ersten Sitzung nicht anwesend ist, kann an dem Seminar nicht teilnehmen.

 

UPDATE!

Wegen der andauernden Corona-Situation findet die Veranstaltung online statt.

Bitte melden Sie sich unbedingt bis spätestens 28. Oktober 2020 hier für die Lehrveranstaltung an, wenn Sie das nicht schon getan haben.

Sie werden dann am 30. Oktober das Passwort erhalten, um im Learnweb dem Kurs beitreten und an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Bitte beachten Sie, dass alle Informationen per E-Mail an Ihre ...@uni-muenster.de Adresse geschickt werden und kontrollieren Sie Ihren Posteingang regelmäßig!

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21