Der Lektürekurs wird bis zum 20. Oktober bei LearnWeb eingerichtet, worüber eine Anmeldung erfolgen kann. Das Passwort lautet HidalgoWiSe20_21.
Vom „Begriff” der Politik bzw. des Politischen hängt es ab, welche Potenziale, Herausforderungen und Grenzen der Gestaltung des Zusammenlebens öffentlichen diskutiert und wissenschaftlich reflektiert werden und welche theoretischen Chancen oder Risiken im Gegenzug blinde Flecken bleiben. So macht es – insbesondere auf komplexen Policyfeldern wie der Sicherheits-, Migrations-, und Identitätspolitik sowie auch für die Grundidee der Demokratie – einen massiven Unterschied, sich mit Carl Schmitt das Politische als Freund-Feind-Konstellation zwischen homogenen ,Volkskörpern‘, mit Hannah Arendt als partizipatorische Macht einer pluralistisch strukturierten Bürgerschaft oder mit Chantal Mouffe als Form des Klassenkampfes vorzustellen, und das, obwohl alle drei Politikbegriffe durchaus signifikante Überschneidungen aufweisen.
Anhand der kursorischen Lektüre ausgewählter Autor*innen aus der Gegenwart des 20./21. Jahrhunderts will die Veranstaltung insgesamt die Einsicht vertiefen, dass mit dem jeweiligen Politikverständnis eklatante Vorentscheidungen getroffen werden. In politischen Diskursen geht es deshalb nicht zuletzt um die Durchsetzung des eigenen Vokabulars/der eigenen Definitionen sowie die Wahrnehmung oder aber Ausblendung vorhandener Gemeinsamkeiten und Differenzen. Darüber hinaus behandelt der Kurs als weiterführende Fragen, ob etwa – mit Dolf Sternberger – eine prototypische ,Politologik‘ existiert, die vom dominierenden Image des Politischen als ,Dämonologik‘ oder ,Eschatologik‘ zu abstrahieren ist, oder ob – mit Claude Lefort und Jacques Rancière – dringend zwischen dem Politischen (le politique) und der Politik (la politique) respektive der ,Polizei‘ zu unterscheiden ist.
Studienleistung: Referat
Prüfungsleistung: Hausarbeit nach Maßgabe der Prüfungsordnung
Empfohlene Literatur:
Arendt, Hannah: Vita activa oder vom tätigen Leben. München: Piper 1999.
Lefort, Claude: Die Frage der Demokratie. In: Ulrich Rödel (Hg.): Autonome Gesellschaft und libertäre Demokratie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1990, 281–297.
Mouffe, Chantal: Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2007.
Rancière, Jacques: Das Unvernehmen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2002.
Schmitt, Carl: Der Begriff des Politischen. Text von 1932 mit einem Vorwort und drei Corollarien. 7. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot 2002.
Sternberger, Dolf: Drei Wurzeln der Politik. Frankfurt a. M: Insel 1978.
- Lehrende/r: Oliver Hidalgo