Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!

Massenmedien und Massensport sind eng miteinander verbunden. Das Seminar nimmt diese Verbindungen aus der Perspektive der Medialisierungsforschung auf und wirft einen analytischen Blick auf eine besondere Gattung zwischen Sport und Medien: Die Sportler*innenautobiografie. Neben der klassischen Buchform, in der Sporler*innen auch schon in jungen Jahren ihr Leben erzählen, bzw. nicht selten von Sportjournalist*innen erzählen lassen, sind mittlerweile auch filmische Porträts einzelner Sportler*innen oder ganzer Mannschaften getreten, die nicht selten ganz neue Dimensionen der Medialisierung des Sports offenbaren – ganz abgesehen von den Social Media-Kanälen der Sportler*innen. Das Seminar analysiert diese Medien und versucht, Medialisierungstendenzen und Medialisierungsstrategien herauszuarbeiten, die sich vom Sport aus auch auf andere gesellschaftliche Teilsysteme übertragen lassen. Als Gast ist Prof. Dr. Jana Wiske von der Hochschule Ansbach geladen, die als langjährige Kicker-Redakteurin an der Autobiografie der Fußballerin Lira Bajramaj mitgearbeitet hat. Das Seminar findet in Kooperation mit einem Seminar an der Uni Wien unter Leitung von Dr. Daniel Nölleke statt.

 

Literatur:

Bajramaj, L. (2009). Mein Tor ins Leben. Vom Flüchtling zur Weltmeisterin. München: Südwest Verlag.

Beckham, D. (2003). My side. London, England: Collins Willow.

Birkner, T. & Nölleke, D. (2016). Soccer Players and Their Media-related Behavior: A Contribution on the Mediatization of Sports. Communication & Sport, 4(4), 367-384. https://doi.org/10.1177/2167479515588719

Dohle, M., Vowe, G., Wodtke, C. (2009). 2 Millimeter Unterschied: Eien Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport. In Beck, D., Kolb, S. (Eds.), Sport & Medien. Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz (pp. 159–178). Zürich, Switzerland: Rüegger Verlag.

Heinecke, S. (2014). Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: Herbert von Halem Verlag.

Marcinkowski, F. (2014). Mediatisation of politics: Reflections on the state of the concept. Javnost—The public, 21, 5–22.

Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzensports. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62, 377–394.

Nölleke, D. & Birkner, T. (2019). Bypassing traditional media by social media? Why and how professional volleyball players use platforms such as Facebook, Twitter, and Instagram. Studies in Communication and Media (SCM), 8(3), 287-310.

 

Studienleistungen:
Kurzreferate

Prüfungsleistung:
Mündliche Prüfung

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21