Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!

Zu politischen Höhepunkten wie der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen 2020, den US-Wahlen 2020 oder der Bundestagswahl 2021, aber auch zu Nicht-Wahlkampfzeiten steht politische PR vor wichtigen Aufgaben:
politische Akteure und Organisationen versuchen, sich selbst und ihre politischen Ziele in der Öffentlichkeit zu legitimieren, Aufmerksamkeit auf ihre politischen Anliegen und Themen zu lenken sowie
Unterstützer und Wähler zu mobilisieren. Dabei hat sich aufgrund der Digitalisierung die politische PR grundlegend verändert und durchläuft einen strukturellen Wandel.
Im Seminar werden zunächst die Merkmale und Funktionen politischer PR thematisiert. Darauf aufbauend werden konkrete Prozesse wie Kampagnen oder Wahlkampfkommunikation behandelt.
Bei den Instrumenten und Strategien politischer PR richtet sich der Fokus des Seminars insbesondere auf die digitalen und datafizierten Kommunikationsmaßnahmen wie die zunehmende
Personalisierung von politischen Akteuren in sozialen Netzwerken, der Einsatz von Micro-Targeting durch Parteien oder auch die Automatisierung der politischen PR.
Zur Analyse dieser Themen werden sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten mit unterschiedlichem methodischen Fokus herangezogen.
Studienleistung: 
Aktive Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte, Referat & Kurzpräsentation
Prüfungsleistung:
Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21