Hinweis: Im WiSe 2020/21 findet diese Lehrveranstaltung online statt!

Jeden Tag haben wir Kontakt mit zahlreichen Marken: Sei es der Edeka auf dem Weg zur Universität, die Nudeln mit Barilla-Pesto zum Mittag, oder doch das Veltins-Feierabend-Bier. Jeder von uns hat im Laufe der Zeit seine Lieblingsmarken entwickelt – und das ist meist das Ergebnis gelungener Markenkommunikation. Doch was zeichnet eine gute Markenkommunikation aus? Wie verankern sich Marken im Gedächtnis der Konsumenten? Und welche Rolle spielt hierbei die strategische Kommunikation?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Seminares aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet. Wir werden uns mit den Grundlagen der (identitätsorientierten) Markenkommunikation auseinandersetzen und hierzu empirische Studien als auch Fallbeispiele aus der Praxis kennenlernen. Anschließend wird der Fokus auf der Markenkommunikation am Beispiel der Arbeitgebermarke liegen. Wir erörtern wie sich Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darstellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv hervorheben können. 

Hinweis:
Die gesamte Lehrveranstaltung wird vor den Weihnachtsferien stattfinden. Insgesamt sind es sieben Termine: Neben der Einführungsveranstaltung am 05.11.2020 treffen wir uns an vier weiteren Donnerstagen jeweils für vier Stunden. Bitte notieren Sie sich auch frühzeitig die zwei längeren Tage am 03.12.2020 und 04.12.2020, da diese vorrangig für Einzel- oder Gruppenreferate vermerkt sind. 

Leistungen:
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21