Engagementfeld Geflüchtetenhilfe – Das Beispiel Münster

Forschungsseminar in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Münster

 

Die Veranstaltung findet größtenteils im Online-Format via zoom statt. Da die Kommunikation u.a. über das Learnweb stattfinden wird, bitte ich darum, euch dort in diesen Kurs einzuschreiben.

 

Die 2015 ausgerufene „Flüchtlingskrise” prägt bis heute eine Vielzahl gesellschaftspolitischer Kontroversen. Gleichzeitig haben sich aber im Zuge dieser „Krise” zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen gezeigt, die sich häufig ehrenamtlich im Bereich der Geflüchtetenhilfe engagiert haben. In diesem Kontext wurde bereits von einer neuen Bürgerbewegung gesprochen, die starke Bezüge zur lokalen Gemeinde aufweist (vgl. z.b. Schiffauer et al.).

 

Vor diesem Hintergrund soll das Engagementfeld „Geflüchtetenhilfe” am Beispiel der Stadt Münster genauer untersucht werden. Dabei geht es insbesondere um die Fragen, wie sich das Engagement im Bereich der Geflüchtetenhilfe in den letzten Jahren entwickelt hat, worin die Erfolge der ehrenamtlichen Arbeit bestehen und welche aktuellen Herausforderungen, Chancen und Bedarfe existieren. Das Ziel des Kurses besteht darin, aus der aktuellen Forschung Impulse zur nachhaltigen Unterstützung, Strukturierung und Weiterentwicklung des ehrenamtlichen Engagements im Arbeitsfeld Flucht und Integration abzuleiten.

 

Zentrale Forschungsmethode des Kurses wird das qualitative Interview sein. Das Seminar findet in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur der Stadt Münster statt. Es handelt sich also nicht um ein ‚fiktives‘, sondern um ein tatsächlich relevantes Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse am Ende des Seminars in angemessener Form präsentiert und ggf. publiziert werden sollen. Daher setzt die Teilnahme an diesem Kurs ein besonderes Engagement und Verlässlichkeit voraus.

 

Zu den Studienleistungen zählt die konkrete Entwicklung und Vorstellung des jeweiligen Forschungsvorhabens. Die Prüfungsleistung besteht im Abfassen eines Forschungsberichtes. Details dazu werden zu Beginn des Seminars und vorbehaltlich der aktuellen Entwicklungen bekannt gegeben.

 

 

Einführende Literatur

  • Hoesch, Kirsten (2017): Migration und Integration. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schiffauer, Werner/Eilert, Anne/Rudolff, Marlene (Hrsg.) (2017): So schaffen wir das. Eine Zivilgesellschaft im Aufbruch. 90 wegweisende Projekte mit Geflüchteten. Bielefeld: transcript Verlag.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21