In der Schreibwerkstatt erlernen Sie das erste wichtige Handwerkszeug für das Lesen und Schreiben philosophischer Texte. Wie erschließe ich mir einen schwierigen philosophischen Text? Wie rekonstruiere ich ein Argument? Wie finde ich ein Thema für meine Hausarbeit? Wie muss ich vorgehen, wenn ich eine Hausarbeit, einen Essay, ein Exzerpt o.ä. schreiben soll? Zu solchen und vielen weiteren Fragen bietet Schreibwerkstatt Ihnen Informationen, Tipps und Übungen. Außerdem besprechen Sie in der Gruppe ihre eigenen Texte.
Das Tutorium besteht aus drei Phasen: acht Sitzungen in der Vorlesungszeit, drei Studiengruppen-Termine in der vorlesungsfreien Zeit und einem Feedbackgespräch in Kleingruppen. Zum erfolgreichen Bestehen des Kurses ist eine Teilnahme an allen drei Phasen notwendig.
Daraus ergeben sich die folgenden Voraussetzungen für den Besuch eines Tutoriums: 1) Sie besuchen im gleichen Semester ein Philosophie-Seminar, innerhalb dessen Sie eine Hausarbeit schreiben. Ihr*e Tutor*in begleitet und betreut Sie bei diesem Schreibprojekt. 2) Sie können in der vorlesungsfreien Zeit an den Studiengruppen und dem Feedbackgespräch teilnehmen. Die Termine dafür werden in der Gruppe vereinbart.
Die Platzvergabe findet in der Regel in der ersten Sitzung des Kurses in der zweiten Vorlesungswoche statt. Sollte es auch in diesem Semester aufgrund der aktuellen Situation zu einer davon abweichenden Regelung kommen, werden Sie rechtzeitig über die üblichen Kommunikationskanäle (Rundmail, Newsletter) informiert.
- Lehrende/r: Lukas Daum
- Lehrende/r: Karen Meyer-Seitz