Die Predigt hat ihren klassischen Ort im Gottesdienst, zumal in der Feier der Messe, dennoch war sie nie nur darauf beschränkt. Die christliche Verkündigung bedient sich aller Medien, die ihr zur Verfügung stehen, dennoch kann sie nicht auf die unmittelbare Ansprache verzichten. Zu predigen zählt zu den wesentlichen Aufgaben der Bischöfe und ihrer ordinierten Mitarbeiter, dennoch geschieht die Wortverkündung noch durch viele andere Personen, Frauen wie Männer. In dieses vielfältige Feld öffentlicher religiöser Rede führt der Homiletische Grundkurs in praktischen Übungen und theoretischer Reflexion ein.

Der Kurs besteht vornehmlich aus praktischen Übungen, die durch theoretische, reflektierende Einheiten ergänzt werden. Im Zentrum steht dabei die Möglichkeit, sich selbst als Redner/-in bzw. Predigende/-r zu erfahren und ein Feedback der Gruppe zu erhalten. Der Kurs endet mit der Videoaufnahme der Predigt/des Sprechversuchs aller Teilnehmenden und der gemeinsamen Besprechung. Der Ausgangspunkt eigener Sprechversuche wechselt von Semester zu Semester.

Die Teilnahmemöglichkeit ist auf 10 Personen begrenzt. Eine Belegung des Kurses ist nur dann möglich, wenn die Teilnahme an allen 4 Terminen gewährleistet ist.

Die Veranstaltung wird digital (via Zoom) abgehalten!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22