How do we define „culture”? How does culture influence child rearing, which, in turn, influences children’s development? In this seminar we will go through different theoretical models that explain the construct of culture. Furthermore, we will talk about the role that the cultural environment plays in several children’s developmental processes, such as moral development, prosocial development, attachment, temperament and the construction of the self and identity. Based on actual cross-cultural findings, we will reconsider the classical theoretical approaches that explain child development.

Requisites to pass the seminar: Oral presentation on one topic and reading assignments (including preparation of questions for discussion)

In diesem Seminar wird anhand ausgewählter Theorien und Themenbereiche diskutiert, ob und in welcher Art Kultur Einfluss auf zentrale Bereiche der menschlichen Entwicklung nimmt. Ein spezifischer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung sozialer und kognitiver Wahrnehmungsprozesse. Inwiefern unterschiedet sich die Wahrnehmung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten? Welche Faktoren beeinflussen, wie wir unsere Welt wahrnehmen? Und wie lässt sich das empirisch untersuchen? Anhand von aktuellen Studien und zentralen Modellen werden wir uns diesen und weiteren Fragen widmen. Praktische Einblicke liefern Daten aus einem kulturvergleichenden Forschungsprojekt, dass sich mit der Entwicklung von Aufmerksamkeit in Deutschland, Japan und Ecuador beschäftigt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21