In der empirischen Sozialforschung scheinen die Herausforderungen meist die Entwicklung einer theore-tisch fundierten Fragestellung und die anschließende Auswertung mittels möglichst komplexer und multiva-riater Verfahren zu sein. Dabei wird die Fragebogenkonstruktion oft unterschätzt, obwohl der Fragebogen das Scharnier zwischen Theorie und statistischer Analyse darstellt: Wie kann eine soziologische Theorie in einen Fragebögen übersetzt werden? Wie muss eine Frage gestellt sein, um die gewünschten statistischen Verfahren berechnen zu können? Der Kurs legt sowohl auf die theoretischen Grundlagen als auch auf die praktische Umsetzung wert. Angefangen bei der Formulierung von Hypothesen über die Operationalisie-rung von For-schungsfragen hin zu den Details der Fragebogenkonstruktion (Index-Fragen, Skalen, demo-graphische Angaben, Fragebogenkomposition usw.). Dabei werden zwar auch Klassiker und (vermeintlich) bewährte Erhebungsinstrumente der empirischen Sozialforschung eine zentrale Rolle spielen, der Kurs ist aber explizit auch als Praxiskurs konzipiert. Deshalb wird in Kleingruppen ein eigener Fragebogen erstellt, der Grundlage für den Scheinerwerb ist. Eine regelmäßige aktive Teilnahme an den Kurs ist Grundvoraus-setzung für die erfolgreiche Absolvierung des Kurses. zur Einführung: Häder, Michael: Empirische Sozialforschung. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS 2019 Porst, Rolf: Fragebogen: Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS 2014

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21