Das Ziel des Methodenkurses ist es, Studierenden zu Beginn Studiums aufzuzeigen, wie die Politikwissenschaft als empirisch-analytische Wissenschaft strukturiert ist. Es geht in der Vorlesung darum 1. die Politikwissenschaft als empirisch-analytische Wissenschaft und das wissenschaftliche Handwerkszeug kennen zu lernen, 2. die der empirischen Sozialforschung zu Grunde liegenden wissenschaftstheoretischen Grundlagen kennen zu lernen, 3. den Prozess politikwissenschaftlichen kennen zu lernen.

Aufgrund der besonderen Regelungen unter den Bedingungen der Pandemie wird die Klausur als digitale Veranstaltung über das Learnweb angeboten. Der Anfangs-Einschreibeschlüssel lautet: Methoden1

Im Learnweb ist gekennzeichnet, welche Veranstaltungen live mitgeschnitten werden und für welche Themen die Präsentationen im Vorfeld digital hinterlegt sind. Bei den Live-Veranstaltungen werden Möglichkeiten erarbeitet, fachlich-inhaltliche Fragen über das Learnwebforum vorab zu stellen, die dann aufgegriffen werden und organisatorische Fragen soweit als möglich akut zu klären.

Die Veranstaltung wird mit elektronischer Klausur abgeschlossen.

 

Grundlegende Literatur:

Flick, Uwe 2009: Sozialforschung. Methoden und Anwendungen. Reinbek bei Hamburg

 

 

 

Die Klausur findet am 03.02.2021 statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2020/21