Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, persönliche Anmeldung beim Dozenten vorab per Mail erforderlich!

Spätestens seit Andreas Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ haben Protagonist*innen, die über besondere Begabungen verfügen, einen festen Platz in der Kinder- und Jugendliteratur. Oftmals begegnen sie uns in Detektivgeschichten, aber auch in fantastischen Texten, Comics oder Coming-of-Age-Romanen. Für die erziehungswissenschaftlich ausgerichtete Begabungsforschung ergibt sich hier ein spannendes, bislang noch weitestgehend unbearbeitetes, Forschungsfeld.

Das Seminar „Begabte Figuren in Literatur und Unterricht“ ist als Blockseminar konzipiert. Kern der Veranstaltung ist die gleichnamige Autumn School, die vom 22.-24. Oktober 2020 an der Universität Münster stattfindet. Hieran nehmen Studierende der Universität Münster und Leipzig, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Zug (Schweiz) sowie Referendar*innen und Lehrpersonen teil. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Begabung in Literatur und Medien“ hat ein dreitägiges Angebot zusammengestellt, das eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Begabung und deren Darstellung in Literatur und Unterricht ermöglicht.

Im Seminar ist, neben dem Besuch der Autumn School, vorgesehen, sich der Thematik auf verschiedene Weisen zu nähern: zunächst wird der Frage nachgegangen, inwiefern Kinder- und Jugendliteratur erziehungswissenschaftliche Erkenntnisgewinnung ermöglichen kann. Im Anschluss daran erfolgt eine Auseinandersetzung mit aktuellen Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Begabungsforschung. Im Zentrum des weiteren Arbeitens steht die Auseinandersetzung mit Kinder- und Jugendromanen.

Das Seminar setzt die Lesebereitschaft der Studierenden voraus. Eine Teilnahme am Seminar ist nur nach vorheriger persönlicher Absprache möglich. Wenden Sie sich bitte an David Rott (david.rott@uni-muenster.de), der auch für weiterführende Informationen gerne zur Verfügung steht.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21