Im Zuge der Inklusion und der damit zusammenhängenden zunehmenden Leistungsheterogenität von Kindern eines Jahrgangs stehen Lehrerinnen und Lehrer vor der Aufgabe mit dieser komplexen wie auch sensiblen Problematik angemessen umzugehen. Im Seminar werden nach der Thematisierung von inklusionspädagogischen Grundlagen inklusive Unterrichtsmodelle für den Mathematikunterricht erarbeitet. Im Fokus steht dabei, wie zieldifferentes Lernen im gemeinsamen Mathematikunterricht gefördert werden kann. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, wie konkrete Lernsituationen bzw. Lernumgebungen im Hinblick auf die individuellen Voraussetzungen von Kindern wie auch in Hinblick auf inhalts- und prozessbezogene Ziele des Mathematikunterrichts der Grundschule entwickelt werden können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam entwickelt und im Seminar praktisch erprobt und reflektiert.
- Lehrende/r: Myriam Hermanns
- Lehrende/r: Karina Höveler
- Lehrende/r: Franziska Tilke