Das Seminar gibt einen Einblick in die Mediensystemforschung und vermittelt Informationen über Veranstalter, Organisationsformen, Angebote und Nutzung öffentlicher Kommunikationsmedien in Europa. Der Überblick in nationaler Perspektive wird ergänzt um eine vertiefende Analyse des linearen und Online-Fernsehens in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zudem wollen wir uns mit den Folgen der Digitalisierung (Stichwort: TV und Zeitung im Netz) auseinander setzen und diskutieren, wie das System der öffentlichen Kommunikationsmedien als derzeit getrennt nach Sektoren organisierte und regulierte Angebote ganzheitlicher organisiert werden könnte.

Leistungsnachweis: Referat & Klausur

 

Literatur:

Fög (2019). Jahrbuch 2019. Qualität der Medien Schweiz – Suisse – Svizzera. Basel / Berlin: Schwabe Verlag.

Maurer, T., Spittka, E. & Benert, V. (2018). Onlineangebote deutscher Fernsehveranstalter fur die Zielgruppe der Millennials 25. In die medienanstalten (Hrsg.), Contentbericht 2017 (S. 25- 52). Berlin: Vistas.

Weiß, H.-J., Beier, A. & Spittka, E. (2018). Fernsehvollprogramme 2017 – Programmstrukturen. In die medienanstalten (Hrsg.), Contentbericht 2017 (S. 54- 96). Berlin: Vistas.

Weiß, H.-J., Spittka, E. & Benert, V. (2018). Fernsehvollprogramme 2017 – Informationsangebote. In die medienanstalten (Hrsg.), Contentbericht 2017 (S. 97- 117). Berlin: Vistas.

Blum, R. (2005). Bausteine zu einer Theorie der Mediensysteme. In: Medienwissenschaft Schweiz, 15. Jg, Nr. 2, 5-11.

Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (2009). Internationales Handbuch Medien. Baden-Baden: Nomos.

Steiniger, C. & Woelke, J. (2010. Fernsehen in Österreich 2009/2010. Konstanz: UvK.

Leeson, P.T. (2008. Media Freedom, Political Knowledge, and Participation. Journal of Economic Perspectives 22(2), 155-169.

Forschungsgruppe Wahlen e.V (2013). Internet-Strukturdaten – Repräsentative Umfrage, IV. Quartal 2013.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020