Die Veranstaltung ist auf 35 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung erforderlich.

Das Seminar dient der Einarbeitung in das Gebiet der Didaktik an Beispielen aus dem allgemeinbildenden Unterricht der Mittel- und Oberstufe. Zunächst wird erläutert, wie Lernprozesse im schulischen Kontext durch komplexe Aufgaben angeregt werden können. Dann werden die einzelnen Phasen von Unterrichtsreihen im Zusammenhang einer handlungs- und entwicklungsorientierten Vorstellung von Unterricht erörtert.
Alle wichtigen Merkmale unterrichtlicher Prozesse werden voneinander unterschieden: Lernvoraussetzungen, Lernaktivitäten und Lernwirkungen auf der Seite der Lernenden, Zielvorstellungen, Lehrhandlungen und Einschätzungen des Lernerfolgs auf der Seite der Lehrenden. Weiterhin werden Unterrichtsinhalte, Erfahrungsformen bzw. Medien- und Sozialformen als Bestandteile von Lernaktivitäten und Lehrhandlungen dargestellt, Klasse bzw. Kurs als sozialer Bezugsrahmen, Schule als Institution und gesellschaftlicher Kontext von Unterricht. Aufbauend auf die so erreichte Vorstellung von Unterricht werden die einzelnen Schritte einer Unterrichtsvorbereitung erklärt. Auch die Beschreibung, die Analyse und die Bewertung von Unterricht werden mit Hilfe der Gesichtspunkte ausgeführt, die durch dieses handlungs- und entwicklungsorientierte Unterrichtsmodell gewonnen werden können. Schließlich gibt das Seminar einen Überblick über die empirischen Befunde zum Thema "guter Unterricht".

Zum Nachweis der aktiven Teilnahme/aktiven Mitwirkung wird die Beteiligung am micro teaching erwartet.


Semester: SoSe 2020