Die Veranstaltung ist auf 35 Teilnehmer begrenzt, Anmeldung erforderlich.
Das Seminar dient der
Einarbeitung in das Gebiet der Didaktik an Beispielen aus dem
allgemeinbildenden Unterricht der Mittel- und Oberstufe. Zunächst wird
erläutert, wie Lernprozesse im schulischen Kontext durch komplexe
Aufgaben angeregt werden können. Dann werden die einzelnen Phasen von
Unterrichtsreihen im Zusammenhang einer handlungs- und
entwicklungsorientierten Vorstellung von Unterricht erörtert.
Alle
wichtigen Merkmale unterrichtlicher Prozesse werden voneinander
unterschieden: Lernvoraussetzungen, Lernaktivitäten und Lernwirkungen
auf der Seite der Lernenden, Zielvorstellungen, Lehrhandlungen und
Einschätzungen des Lernerfolgs auf der Seite der Lehrenden. Weiterhin
werden Unterrichtsinhalte, Erfahrungsformen bzw. Medien- und
Sozialformen als Bestandteile von Lernaktivitäten und Lehrhandlungen
dargestellt, Klasse bzw. Kurs als sozialer Bezugsrahmen, Schule als
Institution und gesellschaftlicher Kontext von Unterricht. Aufbauend auf
die so erreichte Vorstellung von Unterricht werden die einzelnen
Schritte einer Unterrichtsvorbereitung erklärt. Auch die Beschreibung,
die Analyse und die Bewertung von Unterricht werden mit Hilfe der
Gesichtspunkte ausgeführt, die durch dieses handlungs- und
entwicklungsorientierte Unterrichtsmodell gewonnen werden können. Schließlich gibt das Seminar einen Überblick über die empirischen Befunde zum Thema "guter Unterricht".
Zum Nachweis der aktiven Teilnahme/aktiven Mitwirkung wird die Beteiligung am micro teaching erwartet.
- Lehrende/r: Stephanie Hellekamps