Wie plant man die Kommunikation eines Unternehmens bzw. einer Organisation? Wer bestimmt die Inhalte? Wer sind die Zielgruppen der Kommunikation und wie erreicht man sie (wirklich)? Wie geht man mit Themen um, die besser nicht öffentlich werden sollen? Der medienpraktische Kurs möchte ein realistisches Bild der Aufgaben eines Kommunikationsmanagers zeichnen – das aktive Setzen von (Positiv-)Themen gehört dabei ebenso dazu wie der Umgang mit kritischen Themen und Krisenfällen. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit verschiedenen Stakeholdern und lernen die Kommunikation auf diese auszurichten. Klassische Instrumente der Unternehmenskommunikation stehen dabei ebenso auf dem Programm wie nützliche Tools aus der Praxis.
Das Seminar setzt sich zusammen aus Impulsvorträgen, Crashkursen in Redaktion, Konzeption und reaktiver Kommunikation sowie der Bearbeitung einer Case Study.
Literaturempfehlungen:
Röttger, Ulrike/Jana Kobusch und Joachim Preusse (2018): Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Zerfaß, Ansgar, Piwinger, Manfred (Hrsg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management - Wertschöpfung. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Impulsvortrag (40%), Case Study (40%), aktive Mitarbeit, gezeigt durch kurzes Feedbackprotokoll zu einem Impulsvortrag (10%) und Einreichen einer Übung (10%)
- Lehrende/r: Jessica Voss