Die Vorlesung führt in die Fachdidaktik Pädagogik ein, vermittelt Wissen u.a. zu folgenden Gebieten:
- Geschichte, Legitimation, Institutionalisierung und Verbreitung pädagogischer Bildung
- Zuordnung des Pädagogikunterrichts (PU) zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
- Aufgaben, Ziele und Kompetenzen im PU
- Voraussetzungen von Schülern/innen des PU (Leistungen, Interessen, Motive usw.)
- Lehrpläne und Inhaltskonstitution des PU
- Didaktische Analyse im PU
- Methoden im PU und fachspezifische Methoden des PU
- Unterrichtsprinzipien und -konzepte: u.a. Wissenschafts- und Handlungspropädeutik
- Lernerfolgskontrolle und Inklusion im PU
- Fachdidaktik Pädagogik im wissenschaftssystematischen und institutionellen Zusammenhängen
- Überblick über Desiderate, Forschungs- und Entwicklungsfelder im Bereich pädagogischer Bildung
Die Vorlesung legt wichtige Grundlagen im Bereich der Fachdidaktik Pädagogik für BA-Studierende, die beabsichtigen, sich in einem MA-Ed-Studiengang auf die Pädagogiklehrer*innentätigkeit vorzubereiten. Er ist aber auch für Studierende interessant, die sich für pädagogische Bildung und pädagogische Qualifizierungsprozesse interessieren, da solche auch außerhalb der SI und SII relevant sind.
- Lehrende/r: Jörn Schützenmeister