Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Dieses Seminar ist die Lehrveranstaltung 3 im Modul M1-UP (Alte FPO und Neue FPO LABG)

In diesem an Lektüre orientierten Seminar geht es darum Beiträge zur Forschung, Entwicklung und zum Diskurs in der Fachdidaktik Pädagogik zu lesen, zu erörtern und zur reflektieren. Die Studierenden erhalten dadurch vertiefende Einblicke in spezifische und aktuelle fachdidaktische Diskursstränge und setzen sich kritisch und konstruktiv mit der Modell- und Theoriebildung zum Pädagogikunterricht auseinander. Themen des Seminars sind u.a. der „Diskurs und die Theoriebildung zur gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des PU”, der „Diskurs um die pädagogische Perspektive im PU”, „die Bemühungen zur Entwicklung eines fachspezifischen Methodencurriculums” sowie des „Diskurses zur Kompetenzorientierung im PU” .

Damit geht es in dem Seminar auch um eine Systematisierung des in der Fachdidaktik Pädagogik erworbenen Wissens bzgl. zentraler didaktischer Aspekte: Ziele, Kompetenzen, Inhalte und Methoden. Das Seminar orientiert in besonderer Weise auf den Abschluss des Moduls M1-UP mit der Modulabschlussprüfung.

Zu einer Reihe von Seminarsitzungen sind Texte zu lesen, die in den Sitzungen besprochen werden.

Anmerkung:
Sollten Studierende keine Seminarplatzzusage für dieses Seminar im elektronischen Seminarplatzverteilverfahren erhalten haben und nach diesem Verfahren an der Teilnahme interessiert sein, können sie sich "unmittelbar und sehr zeitnah" nach dem elektronischen Seminarplatzverteilverfahren direkt an Herrn Prof. Dr. Jörn Schützenmeister wenden, um zu erfragen, ob er sie noch in das Seminar aufnehmen kann/wird.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020