Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft ist ein Schulfach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Gleichwohl wird vereinzelt die Kritik laut, dass es in sich zu wenig abbildet, zu diesem Aufgabenfeld dazu zu gehören. Diese Kritik kann auf Eindrücke gestützt sein, dass im EWU vielen psychologische Inhalte vorkommen, dass im EWU übergewichtig die unmittelbare erzieherischer Interaktion im mikro-soziologischen Kontext thematisiert wird, die Behandlung gesellschaftlich-historischer Bedingtheit und Wirksamkeit von Erziehung und Bildung schematisch, plakativ und uninteressant gerät, dass im EWU sozial-, wirtschafts- und politikwissenschaftliche Referenztheorien zu wenig in Rechnung gestellt werden, zu wenig Irritation durch gesellschaftskritische Perspektiven auf die Gegenwart vorkommen und moderne Kritische Erziehungswissenschaft  kaum eine Rolle spielt. Das Seminar  hinterfragt die gesellschaftsorientierte Profilierung des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft auf verschiedenen Ebenen, fragt nach früheren Beiträgen zu einer gesellschaftswissenschaftlich ausgerichteten Fachdidaktik Pädagogik, nimmt vorliegende fachdidaktische Konzepte und Modelle kritisch in den Blick, hinterfragt Abgrenzungs- und Kooperationsverhältnisse des EWU zu anderen Unterrichtsfächern,  bietet Einblick in neueste  Beiträge und Anregungen zur gegenwarts- und zukunftsgemäßen Thematisierung gesellschaftlicher Bedingungen und Wirkungen von Erziehung und Bildung in Bezug auf aktuelle Sozialisationsbedingungen. Das Seminar ist wesentlich als ein Lektüre-Seminar angelegt , wobei  es  zentral auf  Beiträge von Erziehungswissenschaftler*innen und  pädagogischen Fachdidaktiker*innen im Sammelband "Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung" Bezug nimmt. Die Beiträge sind im Zusammenhang mit einem aktuellen Diskurs- und Forschungsstrang innerhalb der Didaktik der Pädagogik  entstanden. Insofern ist das Seminar forschungs-  und entwicklungsorientiert angelegt.  Zu dem Seminar werden regelmäßig Beiträge aus diesem Sammelband  gelesen.


Das Seminar gilt als Seminar 2 im Modul M1 der Studiengängen Pädagogik im MEd GymGes und Pädagogik im MEd BK (alte Fachprüfungsordnung) sowie als Seminar 2 im Modul M1-UP der Studiengänge MEd GymGes und Pädagogik im MEd BK (neue Fachprüfungsordnung)

 



Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020