Das Jugendalter ist eine turbulente Phase, die für die Jugendlichen mit grundlegenden Veränderungen sowohl im körperlichen als auch im psychischen und sozialen Bereich verbunden ist. Dabei ist die Entwicklung einer eigenen Identität die übergeordnete Entwicklungsaufgabe des Jugendalters, einen persönlichen Lebensentwurf zu finden, in dem eigene Lebensziele und Fähigkeiten in Einklang gebracht werden insbesondere mit Anforderungen der Schule und denen der Gleichaltrigengruppe(n). Im Seminar werden die Bewältigung dieser Entwicklungsaufgaben, damit verbundenes Problemverhalten der Jugendlichen und Konsequenzen für die Gestaltung des Unterrichts und der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schülerinnen thematisiert. Wichtige theoretische und empirische Arbeiten werden vorgestellt und auch vor dem Hintergrund ihrer Bedeutung für den schulischen Alltag diskutiert.
- Lehrende/r: Nicole Endendyk
- Lehrende/r: Manfred Holodynski
- Lehrende/r: Sekretariat Holodynski