Die Veranstaltung ist konzeptuell als Fortsetzung zum Seminar aus dem Wintersemester gedacht. Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung über HISLSF ist nicht möglich. Teilnehmer_innen der Veranstaltung aus dem Vorsemester sind automatisch für diese Veranstaltung zugelassen. Studierende, die neu einsteigen möchten, setzen sich bitte persönlich mit der Dozentin in Verbindung.

Forschendes Lernen lässt sich definieren „als ein zyklischer, an den Phasen eines empirischen wissenschaftlichen Forschungsprozesses orientierter Lernprozess, der theorie- und erfahrungsbasiert dem individuellen Erkenntnisgewinn im beruflichen Kontext und damit der Ermöglichung professionellen Handelns dient” (van Ophuysen, Behrmann, Bloh, Homt und Schmidt, 2017, S. 282). Das ursprünglich hochschuldidaktische Konzept, welches aktuell in der LehrerInnenbildung eine prominente Stellung innehat, lässt sich auch in anderen erziehungswissenschaftlichen Kontexten und Berufsfeldern anwenden bzw. wiederfinden.

Im Vorsemester wurden konkrete Forschungsfragen zum Themenfeld Forschendes Lernen entwickelt, die nun mit Daten aus selbst geführten Interviews beantwortet werden sollen. Im Fokus stehen in diesem Semester die Datenauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und dem Softwaretool Maxqda sowie die Berichtlegung und Ergebnispräsentation.

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen sowie zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt. Wenngleich grundsätzlich auch die Möglichkeit besteht, nur einen der beiden Kursteile zu besuchen, wird die Teilnahme an beiden Semestern dringend empfohlen. Durch den forschungspraktischen Bezug ist die Veranstaltung insbesondere für Studierende geeignet, die im Rahmen einer empirischen Masterarbeit qualitatives Interviewmaterial auswerten möchten.

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020