Thema: Das Seminar führt über die Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Praxis in eine kritische Reflektion möglicher Quellen und damit verbundener Herausforderungen einer Nachhaltigkeitstransformation ein. Sein Ziel ist es Transformationspotenziale zu identifizieren, zu bewerten und zu hinterfragen. Dazu werden existierende Transformationsnarrative vor dem Hintergrund interdisziplinärer wissenschaftlicher Erkenntnis und beobachtbarer Praxis evaluiert, um zur Identifikation und belastbareren Einschätzung von Transformationspotenzialen und –strategien zu gelangen. Über wissenschaftlich basierte Diskussionen im Seminar und mit externen Vortragenden im Rahmen des ZIN Brotzeitkolloquiums wollen wir unsere Fähigkeit Nachhaltigkeitspositionen und –argumente in der politischen und öffentlichen Debatte zu hinterfragen und beurteilen wie auch zu kommunizieren und begründen verbessern. Zu diesem Zweck verbindet das Seminar Lektürearbeit und Diskussion im Seminar mit interdisziplinären Impulsen von externen Vortragenden. Inhaltliche Schwerpunkte werden in diesem Semester unter anderem auf Fragen des nachhaltigen Konsums und der Rolle von religiösen Werten und Normen liegen.

 

Prüfungsleistung: Hausarbeit, für MasterEd: mündliche Prüfung

Studienleistung: Impulsreferat und Blogbeitrag

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020