Philosophie- oder Ethikunterricht wird in doppelter Weise mit Werten in Verbindung gebracht: Zum einen geht es um Wertvermittlung und zum anderen um den neutralen Umgang mit Wertungen, die im Unterricht geäußert werden. Zunächst sollen verschiedene philosophische Konzepte von Werten geklärt werden, bevor die Beschreibung von Philosophie- und Ethikunterricht als wertneutral oder weltanschauungsneutral durch die entsprechenden Bundes- bzw. Landesgesetze eingeführt wird. Die Infragestellung der weltanschaulichen Neutralität des Philosophie- und Ethikunterrichts soll exemplarisch aus kritischen Perspektiven vorgestellt und dadurch die Diskussion ermöglicht werden, inwiefern Philosophie- und Ethikunterricht eher als 'Wertefach' oder als 'Fragefach' verstanden werden kann oder sollte. Das Ziel des Seminars ist ein reflektierter Umgang sowohl mit gesellschaftlichen Erwartungen an das Fach Ethik als auch mit dem Ausdruck von Werten im Philosophieunterricht.
- Lehrende/r: Dagmar Judith Comtesse