Die Geschichtsdidaktik versucht den gesellschaftlichen Anforderungen an eine verantwortungsvolle historisch-politische Bildung in theoretischer, empirischer und pragmatischer Hinsicht gerecht zu werden. Da Gesellschaften einem steten Wandel unterworfen sind, muss sich auch die Geschichtsdidaktik neuen Herausforderungen stellen. Dies führt in vielfacher Hinsicht zu Neuorientierungen und Kontroversen, die im Seminar aufgegriffen und diskutiert werden. Konkrete aktuelle geschichtskulturelle und -unterrichtliche Angebote sollen darauf aufbauend untersucht werden, inwieweit sie diesen Herausforderungen gerecht werden. Die Prämissen anspruchsvoller Lehr-/Lerneinheiten sollen pragmatisch und somit berufsqualifizierend im Seminar eingeübt und umgesetzt werden. Die TeilnehmerInnen werden daher in Kleingruppen zu eigenen Themeneinheiten der Geschichtsdidaktik Sitzungen konzipieren, Materialien gestalten und entsprechend umsetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung können in Absprache mit dem Lehrenden auch Leistungspunkte für Inklusion erworben werden.
- Lehrende/r: Oliver Näpel