Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen der TeilnehmerInnen mit bzw. zur Geschichtsdidaktik sollen diese im Verlaufe des Seminars überprüft, vertieft und erweitert werden. Wenngleich die Praxis der Geschichtsvermittlung ein wesentlicher Bestandteil des Seminars sein wird, kann eine Beschäftigung mit ihr nicht ohne theoretische Grundkenntnisse geschehen, die gerade für das spätere Berufsleben und das Referendariat von nicht zu überschätzender Bedeutung sind, da beides auf der vertieften Kenntnis dieses Bereichs fußt und sich dort sonst erst mühsam angeeignet werden muss. In einem zweiten Teil werden die hier gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Bereiche der Geschichtsvermittlung angewendet und teilweise auch erprobt werden. Hierfür werden die SeminarteilnehmerInnen gehalten, zu von Ihnen selbst bestimmten Schwerpunkten aus den Bereichen der Praxis der Geschichtsvermittlung in Kleingruppen eigenständig Sitzungen zu planen, zu gestalten und auch durchzuführen.
- Lehrende/r: Oliver Näpel