In unserer Wissensgesellschaft kommt der Suche, Auswahl und Bewertung von Informationen aus (digitalen) Medien eine große Bedeutung zu. Nicht nur Erwachsene, auch SuS suchen im Internet nach Informationen, etwa um ihre Hausaufgaben zu machen, aber auch um alltägliche Fragen zu lösen oder Produkte zu recherchieren. Bei der Suche nach Antworten auf solche Fragen (etwa „Wie kann ich am besten Vokabeln lernen?“ oder „Was hilft gegen eine Erkältung?“) ist die kritische Bewertung von den vielfältigen und nicht immer seriösen Medienangeboten und Informationen unerlässlich. Wissenschaftsverständnis und Medienkompetenz sind dabei Schlüsselqualifikationen, um Informationen angemessen auf Glaubwürdigkeit prüfen zu können. Schule muss sich, wie im Medienkompetenzrahmen NRW beschrieben, mit der Vermittlung von Kompetenzen zur Informationsbewertung und allgemeinen Medienkompetenz auseinandersetzen. In diesem Seminar werden diese Kompetenzen als überfachlich verstanden: Es ist nicht nur fachliches Wissen vonnöten, um Informationen gut bewerten zu können, es muss etwa auch danach geschaut werden, welche Informationsquelle verlässlich ist, es muss ist Wissen über Textgenre abgerufen werden. Das Seminar adressiert das Thema daher aus verschiedenen disziplinären Perspektiven beleuchtet, und es werden Rückbezüge auf die Umsetzung in verschiedenen Schulfächern gezogen. Ziel des Seminars ist es, anhand von Theorie und Forschung Unterrichtsziele für die jeweils eigenen Fächer zu entwickeln und die konkrete Umsetzung zu reflektieren.
- Lehrende/r: Jolina Anna Katharina Bilstein
- Lehrende/r: Inse Helene Janssen