Am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen die Kommunalwahlen statt, bei denen mehr als 15 Millionen wahlberechtigte Bürger*innen aufgerufen sind, ihre Vertreter*innen in den Städten, Gemeinden und Kreisen sowie die Landrät*innen, Oberbürgermeister*innen und Bürgermeister*innen zu wählen. So auch in der Stadt Münster, wo die CDU um Oberbürgermeister Markus Lewe ihre Führungsrolle im Historischen Rathaus am Prinzipalmarkt behaupten will.

 

Im Mittelpunkt des Bachelorseminars, das als Blockveranstaltung durchgeführt wird, steht die politikwissenschaftliche Begleitung der Kommunalwahl in Münster im Vorfeld, während und im Nachgang an die Wahl am 13. September. Zu diesem Zweck finden sich die Seminarteilnehmer*innen in Projektgruppen entlang der zur Wahl stehenden Parteien zusammen, die für sie im Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte September den zentralen Untersuchungsgegenstand darstellen werden.

 

Vorkenntnisse in den Bereichen der Kommunal- und Wahlforschung sind von Vorteil, werden jedoch nicht zwingend vorausgesetzt.

 

Alle weiteren Informationen einschließlich der Einteilung in die Projektgruppen folgen im Rahmen der gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Freitag, den 19. Juni, 10:00-14:00 Uhr, die für die Teilnahme an dem Bachelorseminar verpflichtend ist.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020