Sind klassische und etablierte Medienunternehmen (und Medienformen) den zunehmend digitalisierten und konvergenten Medienmärkten und den sich verändernden Rezeptionsweisen der Nutzer gewachsen? Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer in den innovativen Märkten? Welche etablierten Medienmarken können heute noch erfolgreich sein? Wie sehen neue Kernkompetenzen von modernen Medienunternehmen aus und wie haben sie sich auf Grundlage aktueller Nutzungsgewohnheiten verändert? Wie hat sich die Arbeit der Journalisten und Redakteure durch die Digitalisierung und neues Informationsverhalten verändert. Dies sind exemplarische Fragestellungen, die im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutiert und beantwortet werden sollen. Neben der Darstellung medienökonomischer Grundbegriffe, sollen aktuelle Entwicklungen und deren Konsequenzen anhand von Beispielen und Fallstudien besprochen werden. Einzelne Medienmärkte werden in diesem Seminar exemplarisch betrachtet
Leistungsnachweis: Referat, Hausarbeit
Exemplarische Literatur:
Bernd W. Wirtz (2013): Medien- und Internetmanagement (8. Auflage) Gabler Verlag, Speyer.
Siegert G. & Rimscha B. (2015): Medienökonomie – eine Problemorientierte Einführung: Springer Verlag.
Sjurts I. (2005): Strategien der Medienbranche- Grundlagen und Fallbeispiele. (3. Auflage): Wiesbaden, Gabler.
Heinricht J. (2001): Medienökonomie- Band1: Mediensystem, Zeitung Zeitschrift, Anzeigenblatt (2. Auflage): Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
- Lehrende/r: Maria Hänelt