Religionsunterricht ist ein ausgesprochen multifaktorielles Geschehen. Wichtige Faktoren wie die Schülerinnen und Schüler, die Entwicklung ihrer religiösen Urteilsbildung, die Position dieses Unterrichts in der Schule und die Anforderungen an die Lehrkraft werden in diesem Proseminar in den Blick genommen, um theorie- wie praxisorientiert anhand der Richtlinien und Lehrpläne, religionspädagogischer Konzeptionen und Unterrichtswerke in die Vorbereitung des Unterrichts einzuführen und Planungs- und Gestaltungskompetenzen zu erwerben.
Im Mittelpunkt des Proseminars steht - neben der praktischen Einführung in die Religionspädagogik - der konkrete Unterrichtsentwurf. Die einzelnen Elemente des Proseminars (didaktische Hinführung, entwicklungspsychologische Grundlegungen, diagnostische Verfahren, professionelle Akteure, Kernlehrpläne, Schulbücher und Unterrichtsentwürfe) bauen systematisch aufeinander auf, sodass am Ende die Planung von Unterricht aufgrund einer Analyse der Unterrichtsvoraussetzungen, die Durchführung des Unterrichtsentwurfs sowie der reflektierte Einsatz entsprechender Medien möglich wird.
- Lehrende/r: Alexander Baimann