„Jung & Naiv” publiziert bei Youtube ungeschnittene politische Interviews, die auch 14jährige verstehen sollen. Im ARD-Magazin „Bericht aus Berlin” werden politische Vorschläge und Entscheidungen der Bundesregierung analysiert. Das mitgliederfinanzierte Online-Magazin „Perspective Daily” veröffentlicht nur fünf Artikel pro Woche, die Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Probleme aufzeigen und zur Diskussion anregen sollen. Die nach wie vor größte Jugendzeitschrift „Bravo” informiert über Musik, Filme und Stars und bietet Beziehungs- und Sexualberatung an, während die „Bunte” Prominente und Trends für Erwachsene aufbereiten. An diesen wenigen Beispielen wird deutlich: Journalistische Medien umfassen ein breites Repertoire an Themen, Berichterstattungsmustern und Darstellungsformen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.

Das Seminar richtet den Blick auf diese Bandbreite journalistischer Medien. Auf der Basis theoretischer Grundlagen wird diskutiert, wie Medien auf unterschiedliche Weise systematisch unterschieden und spezifisch charakterisiert werden können. Anhand vieler konkreter Beispiele wird die Funktion verschiedener journalistischer Medien analysiert. Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden einen Überblick über die Vielfalt journalistischer Medien haben, dass sie zentrale Klassifikationsmöglichkeiten kennen und anhand konkreter Beispiele anwenden können.

 

Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossenes Einführungsmodul

Seminarliteratur: wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung, aktive Teilnahme, Kurzreferate, Übungsaufgaben

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020