Die Besonderheit dieses Lektürekurses besteht darin, dass wir ein umfangreiches Buch vollständig lesen werden. Es handelt sich dabei um den Titel „Cultural Backlash. Trump, Brexit, and Authoritarian Populism“ von Pippa Norris und Ronald Inglehart. Die Kernthese des Buchs ist, dass wir einen Generationenkonflikt erleben, bei dem kulturell konservative Gruppen gegen die fortschreitende Liberalisierung der Gesellschaft aufbegehren. Damit gehört das Buch zu jener Schule, die Populismus eher durch kulturelle als durch ökonomische Konflikte erklärt. Belegt wird die These durch zahlreiche Analysen unterschiedlicher Datensätzen. Der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten sowie der Brexit-Entscheidung widmen Norris und Inglehart jeweils ein eigenes Kapitel.
In dem Lektürekurs werden wir die Hauptthesen des Buchs diskutieren, aber uns auch mit der Methode auseinandersetzen und besprechen, welche anderen Erklärungsansätze für den Aufstieg des Populismus‘ es gibt. Über Learnweb werden exemplarische Datensätze sowie Analysedateien zur Verfügung gestellt, die diejenigen Seminarteilnehmer*innen nutzen können, die sich eingehender mit der Methode auseinandersetzen möchten.
Eine Studienleistung besteht darin, entweder für zwei Sitzungen zweiseitige Zusammenfassungen für die Textabschnitte zu erstellen, die an dem Tag besprochen werden, oder für drei Sitzungen fünf Leitfragen zum Text auszuarbeiten. Sowohl die Leitfragen als auch die Zusammenfassungen müssen vor der Sitzung hochgeladen werden. Als Prüfungsleistungen können Hausarbeiten nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung erbracht werden.
- Lehrende/r: Armin Schäfer