Die Übung „Germanistik im Beruf” führt in Berufsfelder ein, die für Germanist*innen relevant sind. Zugleich ist die Übung ein Intensivkurs im berufspraktischen Schreiben, durch das die verhandelten Inhalte reflektiert und angeeignet werden: Ein professioneller Online-Redakteur begleitet das Verfassen von Textformaten wie Bericht, Portrait oder Interview. Veröffentlicht werden die Texte auf dem Germanistik-im-Beruf-Blog und - wenn möglich - auch in den Westfälischen Nachrichten (siehe https://www.uni-muenster.de/Germanistik/Praxis/germanistikimberuf_blog_/index.html).

Das Thema im Sommersemester 2020 lautet „Werbung und P.R.”. Es geht also darum, wie eine Behörde oder eine Firma die Kommunikation mit der internen und externen Öffentlichkeit plant und organisiert – sei es aus Gründen der Information oder sei es zur Verkaufsförderung oder Imagepflege.

Als Gäste eingeladen sind die P.R.-Redakteurin Eva Paetow (Data Design System, Ascheberg) sowie die Marketing Managerin Nina Wedding (klick design, Münster). Als „Special guest” wird zudem Dr. Susanne Schulte (GWK – Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.) aus der Sicht einer Auftraggeberin von Werbung, aber auch als P.R.-Expertin in eigener Sache einen ersten praxisbezogenen Einblick ins Thema geben.

Der Workshop: Eva Paetow und Nina Wedding sind bei einem Workshop zu Gast, der notwendiger Bestandteil der Übung „Germanistik im Beruf” ist. Bitte den Termin des Workshops unbedingt vormerken: 15.05. 2020, 14-18 Uhr.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020