«Forscher rekonstruieren 500 Millionen Jahre der Insektenevolution». So lautet eine Schlagzeile auf der Website der WWU Münster im Januar 2020. Auf Facebook wird das Angebot des Hochschulsports angekündigt. Pressemitteilungen informieren über wissenschaftliche Kontakte nach China, die Verleihung von hochdotierten Wissenschaftspreisen und die aktuellsten Studierendenzahlen. Im Hochschul-Magazin stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsvorhaben vor und der Termin für die nächste Kinderuni steht schon – Beispiele aus dem Alltag der Pressestellen und Kommunikationsabteilungen an deutschen Hochschulen. Die Bedeutung der Hochschulkommunikation ist „sowohl für die Wissenschaftsorganisationen selbst als auch für Stakeholder und die breitere Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen […]” (Fähnrich / Metag / Post / Schäfer 2019: 2). Es stellen sich also Fragen danach, auf welchen Kanälen Hochschulen heute mit welchen relevanten Zielgruppen kommunizieren, wie sie sich nach außen präsentieren, welche Rolle Journalismus und Online-Medien für Hochschulkommunikation spielen und wie die Kommunikation von Hochschulen in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Neben der Heranführung an ein aktuelles Forschungsfeld erwartet die Teilnehmenden ein Einblick in die praktische Arbeit von Hochschulkommunikationsabteilungen.

Literatur:
Birte Fähnrich, Julia Metag, Senja Post, Mike S. Schäfer [Hrsg.] (2019): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS.

Studienleistungen:
Regelmäßige Lektüre, aktive Teilnahme, Referat und/oder Übung

Prüfungsleistung:
Hausarbeit oder mündliche Prüfung

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2020