Zwischen Journalismus und strategischer Kommunikation lassen sich – durchaus umstrittene - Beeinflussungen, Abhängigkeiten und Anpassungstendenzen beobachten. Wurde zunächst über umfassende Übernahmen von PR- oder Werbebotschaften in redaktionelle Inhalte diskutiert, richtet sich die Aufmerksamkeit wissenschaftlicher Untersuchungen seit einiger Zeit zunehmend auf Formen und Instrumente der strategischen Kommunikation, die sich stark am Journalismus orientieren (Sichtworte sind u.a. Corporate Publishing, Content Marketing, Native Advertising). Damit wirft das Verhältnis zwischen Journalismus und strategischer Kommunikation viele Fragen auf: Wie können Journalismus und strategische Kommunikation (noch) abgegrenzt werden? Inwiefern ist eine Abgrenzung sinnvoll? Welche ethischen Fragen werfen Verhaltensweisen auf beiden Seiten auf? Inwiefern sorgen aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen für weitere Spannungen oder auch Entspannungen zwischen den Disziplinen? Ziel dieses Seminars ist es daher, die hier aufgeworfenen Fragen sowie weitere Aspekte des Seminarthemas wissenschaftlich näher zu beleuchten. Dazu werden theoretische Ansätze aufgearbeitet, empirische Studien reflektiert sowie aktuelle Themen diskutiert.

Leistungsnachweis:
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Übungsaufgaben
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020