Ob Wikipedia-Recherche, Videospiel, Webquest, Abiturforum, historische Instagram-Story oder Geschichtstutorial bei Youtube – längst prägt die Digitalisierung (verstanden als Loslösung der Informationen von physikalischen Trägern) das historische Lernen auf vielfältige Weise. Sie ist nicht allein ein zeitgeschichtlicher Lerngegenstand (etwa im Hinblick auf mediale Revolutionen). Digitale Medien werden im Geschichtsunterricht bereits häufig eingesetzt und sie begegnen allen Beteiligten in der außerschulischen Geschichtskultur.
Ausgehend von dieser Annahme, dass historisches Lernen heute ohnehin immer (auch) im digitalen Kontext stattfindet, fragt die Übung nach den Gestaltungsmöglichkeiten des Geschichtslernens im digitalen Zeitalter und den damit verbunden verbundenen Folgen und Ansprüchen – im Unterricht, auf Exkursionen und in der Freizeit. Auf Basis bereits bestehender empirischer Untersuchungen und theoretischer Überlegungen sollen dabei von den Teilnehmern eigene, kleine Lehrprojekte entwickelt und vorgestellt werden.
- Lehrende/r: Jan Matthias Hoffrogge
- Lehrende/r: Jan Matthias Hoffrogge