Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Anforderungen an professionelles Handeln von Lehrkräften steigen stetig: Die Kernaufgaben Erziehung und Unterrichtsgestaltung, die spezifische Fähigkeiten erfordern, werden beispielsweise ergänzt um Erfordernisse im Umgang mit heterogenen Lerngruppen oder den kompetenten Umgang mit digitalen Medien.

Ziel des Seminars ist, die datengestützte Reflexion über die eigene professionelle LehrerInnenrolle sowie die spezifischen Voraussetzungen und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften anzuleiten. Hierzu sollen die SeminarteilnehmerInnen selbsttätig als Forschende aktiv werden und befähigt werden, evidenzbasierte Aussagen über die Ausprägung verschiedener Kompetenzen zu treffen. Im Kern des Seminars steht dabei der Erwerb und Ausbau von forschungsbezogenen Fähigkeiten, die zur Erforschung verschiedener Themenkomplexe (etwa Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Lehrerpersönlichkeit) angewendet werden sollen.

Vorerfahrungen im Umgang mit quantitativen Forschungsmethoden sind nicht erforderlich, jedoch wird von den SeminarteilnehmerInnen die Bereitschaft erwartet, sich in diese – unterstützt durch den Dozenten – einzuarbeiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20