Die Lehrveranstaltung wird von Sarah Ecklebe durchgeführt. Frau Ecklebe ist ab September 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IfK im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Röttger.

Ob beim Frühstücken, auf dem Weg zur Universität oder am Abend in der Bar mit Freunden: Wir sind stetig von Marken umgeben. Besonders durch die digitalen Medien hat sich die Zahl der potenziellen Kontaktpunkte einer Marke mit ihren Stakeholdern vervielfacht. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für die Markenkommunikation. Eine integrierte, strategische Kommunikation ist hierbei von zentraler Bedeutung.

Im Rahmen des Seminars beschäftigen sich die Studierenden zunächst mit den Grundlagen der Markenkommunikation. Unter anderem werden folgende Fragestellungen beantwortet: Was ist eine Marke und was leistet sie? Was kann unter identitätsorientierter Markenführung verstanden werden? Was ist Markenkommunikation und wieso wird diese von Unternehmen benötigt? Wie kann strategische Kommunikation zum nachhaltigen Markenerfolg verhelfen? Ausgewählte empirische Studien werden im Seminar besprochen, um intensiver auf den Forschungsstand einzugehen.

Anschließend wird Markenkommunikation am Beispiel der Arbeitgebermarke näher beleuchtet. Im Seminar erarbeiten die Studierenden wie Unternehmen sich insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darstellen und von anderen Wettbewerbern im Arbeitsmarkt positiv hervorheben können.

Studienleistungen:
regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat

Prüfungsleistung:
Hausarbeit

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20