Organisationen des sozialen Sektors sind für die Gesellschaft von zentraler Bedeutung. Ihre gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung wird durch knappe Finanzmittel häufig auf die Probe gestellt. Die öffentliche Präsenz spielt deshalb eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Maßnahmen des Sozio-Marketings aus der Masse herauszustechen. Öffentlichkeitsarbeit ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Neben der klassischen Pressearbeit, Marketingmaßnahmen und der Durchführung von Veranstaltungen bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen. Von der eigenen Webseite über den Einsatz von Social Media bis hin zum Crowdfunding gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Durch die gelungene Kombination verschiedener Maßnahmen werden die richtigen Zielgruppen angesprochen und es wird Transparenz geschaffen, die Bekanntheit gesteigert sowie Aufmerksamkeit erregt.

In der Veranstaltung beschäftigen sich die Studierenden mit Einsatzmöglichkeiten und Instrumenten des Sozio-Marketings. Anfangs werden theoretische Grundlagen von Marketing und Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet, um Kommunikationsinstrumente und -strategien für das Sozio-Marketing abzuleiten. Beispiele aus der Kampagnenarbeit von Non-Profit-Organisationen und sozialen Organisationen werden genutzt, um Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Bereich zusammenzustellen. Einen wichtigen Schwerpunkt wird der gezielte Einsatz von aktuellen Möglichkeiten des Social-Media-Marketings einnehmen.

Leistungsnachweis:
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat Prüfungsleistung: Hausarbeit

Literaturhinweise:
Christa, H. (2010). Grundwissen Sozio-Marketing. Konzeptionelle und strategische Grundlagen für soziale Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20